FAIRschenken Teil 3: Doppelt Freude schenken

Schluss mit Schrott, Ideen mit Sinn. Teil 3 von 5 unserer Weihnachtsblogs “FAIRschenken”

Ganz nach dem Motto “Schluss mit Schrott, Ideen mit Sinn” wollen wir dir in unserer Weihnachtsserie verschiedene Ideen und Inspirationen rund ums Thema “FAIRschenken” geben. Dabei liegt unser Fokus auf nachhaltigen und sinnvollen Geschenkideen und Anreizen, die nicht nur Freude bereiten, sondern zeitgleich auch Gutes tun. In diesem Blogpost zeigen wir dir ganz besondere Geschenkideen, die nicht nur deinem Beschenkten oder deiner Beschenkten eine Freude bereiten, sondern zusätzlich Menschen in Not helfen. 
Die Weihnachtszeit ist eine besinnliche Zeit und eine Zeit, in der man vermehrt an andere denkt, denen es nicht so gut geht, wie einem selbst. Mit unseren folgendenen Geschenktipps bereitest du nicht nur deinen Liebsten eine Freude, sondern unterstützt zusätzlich Menschen in Not.
1. Schenken mit Sinn – Caritas
Eine Ziege zu verschenken, wäre doch einmal eine coole Idee, oder? Es funktioniert auch noch ganz einfach. Beim Geschenk einer Ziege an deine*n Liebste*n, erhält er oder sie nicht tatsächlich eine Ziege, sondern du schenkst mit deiner Spende an die Caritas einer alleinerziehenden Frau in Burundi eine Ziege und ermöglichst ihr damit eine Starthilfe in ein neues Leben mit eigenem Einkommen. 
Im Shop der Caritas gibt es aber nicht nur Ziegen – von einer Hühnerschar, über Bienenstöcke bis hin zu einem Esel ist alles zu finden. Auch Corona Nothilfepakete oder ein “Funken Wärme” kann “gekauft” werden. Der Shop der Caritas gibt dir jeglichen Anlass doppelt Freude zu schenken! 
2. Kindern helfen – UNICEF Österreich
Weltweit sind immer noch Millionen Kinder unterernährt und der Hunger in der Welt ist noch nicht besiegt. Im Shop der UNICEF Österreich kannst du mit deiner Spende Kinderleben retten. Durch die Spende können Kinder mit nahrhafter Erdnusspaste und Spezialnahrung versorgt werden. So kommen auch die besonders schwachen Kinder wieder zu Kräften. Die Website zeigt dir genau auf, wie mit deiner Spende geholfen wird.
3. Weihnachtsgeschenke mit Sinn – Hilfswerk Österreich
Auch im Webshop des Hilfswerks können Familien in Not durch die symbolische Unterstützung einer Ausbildung, den Bau eines Brunnens oder einer Hühnerzucht geholfen werden. Das ganze funktioniert ganz einfach: Geschenk wählen und anschließend die Geschenkkarte für seine Lieben ausdrucken.
4. Diakoniewerk-Shop
Im Diakoniewerk-Shop befinden sich eine große Anzahl an Produkten, die von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung hergestellt werden. Von Genussprodukte, über Handwerksprodukte bis hin zu Kunstwerken. Mit Sicherheit findest du dort ein passendes Geschenk für deine Liebsten. Hier geht es zur großen Auswahl an Produkten mit Sinn. 
5. Mehrfach Freude schenken – SOS Kinderdorf
Beim SOS Kinderdorf gibt es die Möglichkeit, einen Weihnachtsbaum an Familien, ein Geburtstagsgeschenk an ein Kind oder ein Corona Hilfspaket zu schenken. So können sich gleich mehrere Familien freuen, die eigene und die Bespendete. Gut fürs Herz und die Gesellschaft. Hier geht’s zum Shop, so einfach lässt sich Gutes tun!
Auch wir als Fairmittlerei freuen uns sehr, wenn du uns mit einer kleinen Spende unterstützt. Seit Kurzem haben wir in unserem Webshop eine weitere tolle Geschenkideen und zwar unsere Fairmittlerei T-Shirts. Zwei coole Schriftzüge, wie z.B. “verschwenden – spenden statt verschwenden” sowie jeweils in zwei schönen Farben auszuwählen. Ein super Geschenk für alle, denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am Herzen liegt!
Abschließend noch unser persönlicher Tipp: Einfach deinen Wunschbetrag an deine Lieblings-Hilfsorganisation spenden und den Spendenbeleg ausdrucken. Anschließend schön verpacken und fertig ist das perfekte Weihnachtsgeschenk. Übrigens verraten wir dir in unserem nächsten Blog, wie du kreativ und nachhaltig deine Geschenke verpacken kannst. Um immer up-to-date zu sein, folge uns doch bei Instagram, Facebook oder LinkedIn

Elvira Moling

VIEW ALL POSTS