Lust auf Inspiration? #InspirationalMonday – der Überblick

Mitte März starteten wir unsere Social Media Reihe “Inspirational Monday”, wo wir jeden Montag eine Portion an Inspiration für den Wochenstart vorbereiteten. Dabei drehte sich alles rund ums Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir haben uns umgehört, recherchiert und die besten Ideen für dich zusammengetragen, von Büchertipps, Videoempfehlungen über motivierende Podcasts bis hin zu App-Empfehlungen ist alles dabei. 

Dieser Blogpost hält nochmals alle Tipps gesammelt für dich fest. Klick dich durch und lass dich inspirieren. Teile gerne deine Favoriten mit uns!

 

Innovatives rund um Waste Reduction

1. Meet the rockstars of waste reduction: Waste 360! Nothing wasted (Podcast)
2. Europaweites Projekt, das Social Innovation & Food Reduction Pläne verbindet: FUSIONS (Video)
3. TED-Talk „A radical way to end plastic waste“ von Andres Forrest & Chris Anderson
4. Das Buch „Reduce-Reuse-Reimagine“ von Beth Porter (Hörbuch): Wie wir in diesem dysfunktionalem Abfallsystem historisch ankamen und welche Schritte uns da wieder raus bringen
5. APP: to good to go: Österreichs innovative App, um Food Waste zu vermeiden. Jeder kann ganz einfach mit der App Lebensmittel retten!

 

Innovatives rund um die Sharing Economy

1. Podcast zu den neuesten Entwicklungen im Bereich Sharing Economy der Tech-Branche: „Gigging: Everything & Sharing Economy“
2. TED-Talk „Sharing economy: towards a resource-light lifestyle“ von Sabrina Chakori
3. TED-Talk „The Sharing Economy Revolution“ von Jared Chan
4. Ö1-Radiobeitrag „Kaufen Sie noch oder teilen Sie schon?“ über den Aufschwung und die Motivationsgründe der Nutzer*innen der Sharing Economy
5. Blogbeitrag über die Entwicklung der Sharing Plattformen und die Bedingungen für die Angestellten Sharing“-Plattformen: Vielfältig, dynamisch und beständig intransparent?

 

Innovatives rund um Upcycling

1. Für alle Familien mit knappen Zeitressourcen, die trotzdem auf Umweltressourcen achten wollen, haben wir hier den perfekten Podcast: Life on the Upcycle
2. An der Uni Mannheim präsentiert Anaïs Dautais Warmel ihren Weg für nachhaltige Fashion (TED-Talk)
3. Der Trend kommt auch bei Luxusmarken gut an (Vogue-Artikel)
4. Begeisterte Biker*innen mit Upcycling-Faible finden hier tolle Inspiration (Blog-Post)
5. Internationale Community für Upycler*innen, die Inspiration/Expertise/Austausch suchen (Blog & Community)

 

Innovatives rund um Sustainable Product Innovation

1. Ray Anderson zeigt in seinem TED-Talk „The business Logic of Sustainability“ wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren kann
2. Mit der „Think Dirty-App“ steht einem nachhaltigerem Konsum von Kosmetik- und Haushaltsprodukten nichts mehr im Weg
3. Neues Smartphone gesucht? Dann schaut euch doch mal diesen Beitrag zu Fairphone an
4. Mehr zur Circular Economy und zu den neuesten Entwicklungen erfahrt ihr im Podcast „Getting in the Loop“
5. Wer noch mehr innovative Ideen sucht, der wird im Buch „Pioniere nachhaltiger Produkte“ von Peter Hennicke und Norbert Hüttenhölscher fündig

 

Innovatives rund um Nachhaltigkeit: STAFF PICK

1. Gute Nachrichten! „Good News“ (App und Website) weltweit in Wissenschaft, Politik, Sozialem uvm.
2. Unnötige Retouren mit Online Anproben vermeiden (Website)
3. Spannender Artikel von Tobias Weidemann zu noch mehr (!) Retourenvermeidung
4. Sehr aufschlussreicher deutschsprachiger Podcast. Breit gefächert, kritische Fragen!
5. Das Nachhaltigkeitsportal to know: lifeverde

 

Du möchtest immer up to date bleiben? Dann folge uns doch auf Instagram, Facebook oder LinkedIn und erfahre als erstes über die aktuellen Neuigkeiten der Fairmittlerei und Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir freuen uns von dir zu hören und zu lesen! 

 

Elvira Moling

VIEW ALL POSTS